Reifen-Telematik senkt CO2-Emissionen

Der Logistiker Duvenbeck überwacht mit einem IT-gestützten Kontrollsystem in Echtzeit die Luftdruckdaten der Pneus und will damit zum Umweltschutz beitragen.
Trailer „Intermodal Megatrailer“: Dank der Reifen-Telematik wird weniger Kraftstoff verbraucht. Bild: Duvenbeck
Trailer „Intermodal Megatrailer“: Dank der Reifen-Telematik wird weniger Kraftstoff verbraucht. Bild: Duvenbeck
Redaktion (allg.)
Duvenbeck

Ende vergangenen Jahres hat Duvenbeck über 500 neue Trailer des Typs Intermodal Megatrailer in die Flotte aufgenommen. Ausgerüstet sind sie ab Werk mit einem elektronischen Reifendruckkontrollsystem. Die von den Sensoren an jedem Reifen erfassten Daten von Luftdruck und Temperatur werden ins zentrale Datawarehouse-System übertragen, ständig überwacht und ausgewertet, so der Logistiker. Anhand der Datenauswertung wird dann die Fuhrparkleitung sofort darüber informiert, an welchem Reifen der Luftdruck zu niedrig ist.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Reifen-Telematik senkt CO2-Emissionen
Seite 10 bis 0 | Rubrik REIFEN