Werbung
Werbung
Werbung

Elektro-Trucks starten in den Markt

Als erster Großserienhersteller starten die Schweden in kaufbare Lkw-Elektrifizierung. Auf die leichten FE und FL folgen schwere Verteiler, mit modifizierter FH-Kabine werden sogar E-Bau-Lkw realisiert.

Roll-Out für den ersten schweren E-Verteiler von Volvo Trucks. Noch ist die Sattelzugmaschine ein Konzept-Truck mit 200 kWh-Batterie zwischen den Achsen. Bild: R. Domina
Roll-Out für den ersten schweren E-Verteiler von Volvo Trucks. Noch ist die Sattelzugmaschine ein Konzept-Truck mit 200 kWh-Batterie zwischen den Achsen. Bild: R. Domina
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Volvo Trucks

Die ersten zwei FH mit batterieelektrischem Antrieb existieren bereits und sind fahrbar. Volvo entschied sich für zwei Klassiker: Die 4x2-Sattelzugmaschine mit leichtem Zweiachs-City-Sattel und ein 8x4-Chassis mit Tridem-Aggregat und Abrollkipper-Aufbau. Die Zeitfenster für die ersten Fahrten nahe Göteborg waren eng. Aber für einen ersten Eindruck mit dem City-Sattel reichte es.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Elektro-Trucks starten in den Markt
Seite 1 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT
Werbung