Straßenkreuzungen im Fokus

Das Forschungsverbundprojekt InVerSiV will eine intelligente Infrastruktur für mehr Sicherheit im Großstadtverkehr liefern. Der IT-Dienstleister Adesso präsentierte zum Projektabschluss, wie der Verkehr der Zukunft sicherer gestaltet werden kann.

Modernste Sensorik erfasst an der Straßenkreuzung jede Bewegung und jeden Verkehrsteilnehmer. Bild: Adesso AG
Modernste Sensorik erfasst an der Straßenkreuzung jede Bewegung und jeden Verkehrsteilnehmer. Bild: Adesso AG
Torsten Buchholz
Verkehrssicherheit

Als besondere Brennpunkte des innerstädtischen Verkehrs erweisen sich immer wieder Kreuzungen. Je mehr Verkehrsteilnehmer dort in unübersichtlichen Umgebungen agieren, umso unfallträchtiger sind diese Verkehrsknotenpunkte.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Straßenkreuzungen im Fokus
Seite 4 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT