Grüne fordern Abbiegeassistenten für Lkw in Verkehrssicherheitszonen-Bundestag will Abbiegesicherheitssysteme: Rettet leben

Wenn es nach dem Willen von Bündnis 90/Die Grünen geht, soll für Lkw der Abbiegeassistent innerorts verpflichtend werden.

Symbolbild Fachartikel Transport
Christine Harttmann
Verkehrssicherheit

Die Fraktion der Grünen im Bundestag will Lkw ohne Abbiegesicherheitssysteme aus geschlossenen Ortschaften verbannen. Dafür haben die Parlamentarier den Entwurf eines Gesetzes „zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes zur Einführung und Regelung von Verkehrssicherheitszonen – Abbiegeassistentengesetz“ vorgelegt. „Lkw dürfen in Verkehrssicherheitszonen nur am Straßenverkehr teilnehmen, wenn sie mit dem Stand der Technik zur Sicherung des verkehrlichen Umfeldes ausgerüstet sind“, heißt es darin.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Grüne fordern Abbiegeassistenten für Lkw in Verkehrssicherheitszonen-Bundestag will Abbiegesicherheitssysteme: Rettet leben
Seite 3 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT