Kommt der Versorgungskollaps?

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) beklagt unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamts, dass aktuell 60.000 bis 80.000 Berufskraftfahrerinnen und -fahrer fehlen. Es gebe nicht genügend junge Menschen, die diesen Beruf ergreifen wollen.
Nachwuchssorgen: Der BGA warnt aufgrund fehlender Berufskraftfahrer vor Versorgungsproblemen hierzulande. Bild: Pixabay
Nachwuchssorgen: Der BGA warnt aufgrund fehlender Berufskraftfahrer vor Versorgungsproblemen hierzulande. Bild: Pixabay
Christine Harttmann
Verband

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA), Carsten Taucke, hat angesichts des aktuellen Mangels an Lkw-Fahrern davor gewarnt, dass „ohne schnelles Handeln ein Versorgungskollaps droht“. Taucke beklagte angesichts der durch das statistische Bundesamt veröffentlichten Zahlen: „Es fehlen aktuell 60.000 bis 80.000 Berufskraftfahrer.“ Jeder dritte Lkw-Fahrer sei bereits über 55 Jahre alt und jedes Jahr gingen 30.000 Berufskraftfahrer in Rente. Demgegenüber fehle es an jungen Menschen, die diesen Beruf ergreifen wollen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Kommt der Versorgungskollaps?
Seite 4 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT