Knappes Gut ist gefragt

Im vierten Quartal 2021 hält der Aufwärtstrend bei Frachtangeboten an. Auch gegenüber dem vorangegangenen Quartal stieg der Wert leicht. Das zeigt die Branchenstatistik von Timocom.
Das Timocom Transportbarometer zeigt insgesamt Zuwächse bei Frachtangeboten. Bild: Timocom
Das Timocom Transportbarometer zeigt insgesamt Zuwächse bei Frachtangeboten. Bild: Timocom
Christine Harttmann
Transportbarometer

Trotz verstärkter Corona-Maßnahmen legte der Transportmarkt laut Timocom-Branchenstatistik im vierten Quartal 2021 weiter zu. Das Vorweihnachtsgeschäft machte vor allem den November und den Dezember europaweit zu sehr starken Monaten für Spediteure und Transportunternehmen: Im November legte das Frachtangebotsvolumen auf dem Spotmarkt um 88 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert zu. Im Dezember überstiegen die Frachteingaben die des Vergleichsmonats um 52 Prozent. Länderübergreifend wurde in Europa ein Plus von 51 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2020 generiert.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Knappes Gut ist gefragt
Seite 2 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT