Tirol: Nachtfahrverbot für Lkw gegen EU-Recht? Gutachten bestätigt Zweifel von Ferber (CSU/EP): Rechtswidriges Fahrverbot?

Seit Anfang 2021 gilt ein verschärftes Nachtfahrverbot in Tirol – ein klarer EU-Rechtsverstoß, meint der verkehrspolitische Sprecher der CSU und fordert ein Verfahren gegen Österreich.

MAN hat die Dekarbonisierung des Verkehrssektor nach Eigenangaben in seiner Unternehmensstrategie verankert. Bild: MAN Truck & Bus
MAN hat die Dekarbonisierung des Verkehrssektor nach Eigenangaben in seiner Unternehmensstrategie verankert. Bild: MAN Truck & Bus
Transit

Verstößt das Nachtfahrverbot für Lkw in Tirol gegen EU-Recht? Dieser Frage geht ein Rechtsgutachten von Prof. Dr. Peter Hilpold nach, das kürzlich im Rahmen einer deutsch-italienischen Pressekonferenz in Rom vorgestellt wurde. Der verkehrspolitische Sprecher der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Markus Ferber, der in Rom teilnahm, erklärte dazu: „Ich habe immer daran gezweifelt, dass das Nachtfahrverbot EU-rechtskonform ist. Das Gutachten bestätigt nun meine Annahme.“

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Tirol: Nachtfahrverbot für Lkw gegen EU-Recht? Gutachten bestätigt Zweifel von Ferber (CSU/EP): Rechtswidriges Fahrverbot?
Seite 3 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT