Ifo-Umfrage: 70% Industrieunternehmen leiden unter Materialmangel - Destatis: Erzeugerpreise für gewerbliche Produkte im August +12%: Gefährliche Lieferengpässe

Während sich die Weltwirtschaft rasch wieder erholt, sind die Folgen der Pandemie immer stärker spürbar: Fast 70 Prozent der Industrieunternehmen klagen inzwischen über Materialmangel. Um die Lieferkette widerstandsfähiger zu gestalten, sollte auf die Expertise der Privatwirtschaft gesetzt werden.

Die Auswirkungen der Pandemie zeigen sich deutlich. Bild: Maersk
Die Auswirkungen der Pandemie zeigen sich deutlich. Bild: Maersk
Redaktion (allg.)
Supply Chain

Wie sehr sich die Pandemie nach wie vor auswirkt, zeigen die Zahlen: So leiden laut einer Umfrage des Ifo-Instituts aus dem August fast 70 Prozent der Industrieunternehmen in Deutschland unter Materialmangel – ein Rekordwert. Aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) zufolge waren zudem die Erzeugerpreise für gewerbliche Produkte im August dieses Jahres um zwölf Prozent höher als im August 2020. Dies sei die stärkste Erhöhung gegenüber dem Vorjahresmonat seit Dezember 1974, als die Preise infolge der ersten Ölkrise um 12,4 Prozent gestiegen waren.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Ifo-Umfrage: 70% Industrieunternehmen leiden unter Materialmangel - Destatis: Erzeugerpreise für gewerbliche Produkte im August +12%: Gefährliche Lieferengpässe
Seite 2 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT