Tempolimit würde eine Milliarde sparen

Nicht nur ökologisch, auch ökonomisch ergäbe ein Tempolimit Sinn: Eine neue Studie taxiert die volkswirtschaftlichen Effekte durch niedrigere CO2-Emissionen, aber vor allem durch geringere Lieferkettenkosten und Ersparnis bei der Infrastruktur sowie weniger Staus auf eine Milliarde Euro jährlich.
Bringt viel, kostet nichts: Auch ökonomisch hätte ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen große positive Effekte. Bild: AdobeStock
Bringt viel, kostet nichts: Auch ökonomisch hätte ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen große positive Effekte. Bild: AdobeStock
Redaktion (allg.)
Studie

Ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen in Deutschland könnte nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch mit wenig Aufwand große Effekte erzielen. Das ist das Ergebnis einer schwedisch-deutschen Studie, die im Fachmagazin „Ecological Economics“ veröffentlicht wurde. So entstehen zwei Drittel der volkswirtschaftlichen Kostenersparnis von 950 Millionen Euro durch geringere Lieferkettenkosten, Einsparungen bei der Infrastruktur, aber auch durch den verbesserten Verkehrsfluss, weil dieser durch die Reduktion der Tempodifferenzen befördert würde.

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Artikel Tempolimit würde eine Milliarde sparen
Seite 3 bis 0 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT