Fast immer männlich und oft schon älter

Mehr als ein Drittel aller Berufskraftfahrerinnen oder -fahrer ist laut Statistischem Bundesamt 55 Jahre alt oder älter. Berufseinsteiger gibt es hingegen kaum. Während die Entlohnung unterdurchschnittlich ist, steuert Deutschland damit auf einen eklatanten Fahrermangel zu.
Symbolbild Fachartikel Transport
Christine Harttmann
Statistik

In Deutschland arbeiteten im Jahr 2021 rund 480.000 Menschen als Fahrende im Lkw. Ein größerer Teil von ihnen dürfte allerdings in den nächsten Jahren aus dem Berufsleben ausscheiden. Mit 35 Prozent liegt der Anteil derer, die mindestens 55 Jahre alt sind, über dem Durchschnitt von 25 Prozent unter den Erwerbstätigen insgesamt – und das in einer Zeit, in der uns Versorgungsengpässe und Probleme mit globalen Lieferketten die Bedeutung von Berufskraftfahrerinnen und -fahrern für eine funktionierende Wirtschaft vor Augen führen.

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Seite 4 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT