Renault Trucks Deutschland: E-Lkw statt Diesel-Verteiler ab Frühjahr 2022 - 80% Förderung der Mehrkosten: „Let’s switch to electric!“

Der Hersteller setzt ein deutliches Zeichen für Elektromobilität. In Deutschland wird es die Modelle D und D Wide von 16 bis 26 Tonnen nur noch als batterieelektrische Version geben.

Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland: „Let’s switch to electric!“ Bild: Renault Trucks
Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland: „Let’s switch to electric!“ Bild: Renault Trucks
Christine Harttmann
Renault Trucks

Ab Frühjahr 2022 wird Renault Trucks Deutschland Verteiler-Lkw mit Dieselmotor nicht mehr vertreiben. Grundlage für die Entscheidung sei sowohl die erprobte Marktreife der seit 2020 in Serie produzierten Modelle D und D Wide, verbunden mit dem deutschen Förderprogamm für E-Lkw. Bis zu 80 Prozent der Mehrkosten des E-Lkw gegenüber dem Diesel-Äquivalent finanziert der Staat. Dadurch würden die Gesamtbetriebskosten eines E-Lkw zunehmend attraktiv, schreibt Renault in einer Pressemeldung vom 11. November. Aus diesem Grund gelte die strategische Ausrichtung vorerst nur für den deutschen Markt.

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Seite 1 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT