EU-Kommission, Rat & Parlament einigten sich auf Eurovignetten-Richtlinie-Novelle: Chancen für Klimaschutz?
EU-Kommission, Rat und Parlament einigten sich im Rahmen ihres „Eurovignette“-Trilogs auf einen Kompromiss bezüglich der Novelle der Eurovignetten-Richtlinie. Bei schweren Lkw soll eine kilometerbasierte Lösung die zeitbasierten Vignetten ablösen. Die CO2-Emissionen sollen mit einfließen, Ausnahmen in „begründeten Fällen“ jedoch möglich bleiben. Mit den Regelungen werden die Treibhausgasemissionen und andere Umweltauswirkungen, Staus und die Finanzierung der Straßeninfrastruktur adressiert. Noch steht allerdings die offizielle Zustimmung seitens EU-Parlament und Europäischem Rat aus.
Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.
Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.◂ Heft-Navigation ▸
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr