Zu viele Leerstellen

Mehr als drei Millionen Lkw-Fahrerstellen sind derzeit in 36 untersuchten Ländern unbesetzt, bis 2028 könnte sich der Lkw-Fahrermangel verdoppeln.
IRU-Report zum Fahrermangel 2023: Der Anteil der Lkw-Fahrerinnen ist mit nur sechs Prozent nach wie vor gering. Bild: Troyanphoto/AdobeStock
IRU-Report zum Fahrermangel 2023: Der Anteil der Lkw-Fahrerinnen ist mit nur sechs Prozent nach wie vor gering. Bild: Troyanphoto/AdobeStock
Matthias Pieringer
Lkw-Fahrermangel

Laut dem Bericht der IRU (International Road Transport Union) über den Fahrermangel 2023 sind mehr als drei Millionen Lkw-Fahrerstellen in 36 untersuchten Ländern unbesetzt. Dies seien sieben Prozent der Gesamtstellen, wie die IRU am 20. November in Genf meldete.

Bei der Befragung von mehr als 4.700 Transportunternehmen in Amerika, Asien und Europa stellte die IRU fest, dass der Mangel an Lkw-Fahrern im Jahr 2023 weltweit zugenommen hat. Zwei Ausnahmen waren Europa und die USA, wo sich der Mangel 2023 laut dem Weltdachverband der Straßentransportwirtschaft leicht abschwächte, da die Transportnachfrage zurückging.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Zu viele Leerstellen
Seite 1 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT