SRU warnt vor zu hohen Erwartungen an grünen Wasserstoff: Einsatz nur in Sektoren ohne effizientere Optionen für Klimaschutz: Klasse statt Masse

Speziell im Pkw-Bereich hält der Sachverständigenrat für Umweltfragen Wasserstoff für unplausibel. Er sei ein wichtiger Baustein zur Klimaneutralität, wo es keine Alternativen gibt, etwa bei Schwer-Lkw.

Wasserstoff lohnt sich nicht, wenn nicht grün und lokal produziert. Bild: Nikola/Iveco
Wasserstoff lohnt sich nicht, wenn nicht grün und lokal produziert. Bild: Nikola/Iveco
Redaktion (allg.)
Klimaschutz

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) hat zu hoch gesteckten Hoffnungen aus Teilen der Politik auf einen großflächigen Einsatz von grünem Wasserstoff einen Dämpfer erteilt. Der Energieträger könne zwar ein wichtiger Baustein bei der Erreichung des Ziels Klimaneutralität sein. Allerdings nur in Sektoren, in denen es „keine effizienteren Optionen für Klimaschutz gibt“, wie das die Bundesregierung beratende Gremium bei der Übergabe des Berichts an Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) erklärte. Dazu zählt man neben Chemie- und Stahlindustrie etwa auch den Schwerlast- und Schienen-Verkehr sowie Luft- und Schifffahrt.

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Seite 2 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT