Ab auf Schiene und Wasser

Das BMDV startet mit der Datenerfassung von Umschlaganlagen für Großraum- und Schwertransporte in See- und Binnenhäfen.
Schwertransporte von der Straße auch die Schiene und das Schiff: Das Bundesverkehrsministerium will einen Routenplaner erstellen, der das erleichtert. Bild: Pixabay
Schwertransporte von der Straße auch die Schiene und das Schiff: Das Bundesverkehrsministerium will einen Routenplaner erstellen, der das erleichtert. Bild: Pixabay
Christine Harttmann
Intermodal

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) will mehr Großraum- und Schwertransporte auf die Schiene und die Wasserstraßen verlagern. Helfen soll dabei eine Digitalisierung von Daten, die eine Integration der GST-Übergabepunkte an Bundeswasserstraßen in das Verfahrensmanagement für Großraum- und Schwertransporte (VEMAGS) möglich macht. Unter anderem sollen dabei Häfen, Umschlagstellen und RoRo-Rampen erfasst werden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Ab auf Schiene und Wasser
Seite 3 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT