Wird´s jetzt teuer?

Der Smart Tacho 2 gehört zur neuen Pflicht-ausstattung – nur lieferbar ist das gute Stück nicht. Drohen nun Strafen und Zulassungsstopp?
Der neue Tachograph 2.0 soll zahlreiche Vorteile bringen und ist seit Ende August Pflicht - doch es gibt Lieferengpässe. Bild: Continental
Der neue Tachograph 2.0 soll zahlreiche Vorteile bringen und ist seit Ende August Pflicht - doch es gibt Lieferengpässe. Bild: Continental
Nadine Bradl
Gesetz

Seit 21. August ist der neue intelligente Fahrtenschreiber Version 2 – Smart Tacho 2 (SMT2) – für alle neu zugelassenen schweren Nutzfahrzeuge verpflichtend. Das Problem: Die neuen Geräte sind gar nicht verfügbar. Die International Road Transport Union (IRU) forderte deshalb die Europäische Kommission nach eigenen Angaben auf, den Mitgliedstaaten zu empfehlen, eine Schonfrist bis Ende 2023 einzuräumen, um die Blockade Zehntausender neuer Lkw und Reisebusse zu verhindern.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Wird´s jetzt teuer?
Seite 1 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT