Forschung: KI-gestützte Parkplatzsuche für Lkw

Symbolbild Fachartikel Transport
Nadine Bradl

Wo ist der nächste freie Lkw-Stellplatz? Diese Frage soll in Zukunft mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) beantwortet werden. Gemeinsam mit Partnern hat die Kravag dazu im Dezember das Forschungsvorhaben SOLP (Smart Optimized Lorry Parking) gestartet. Entwickelt wird SOLP in den nächsten drei Jahren gemeinsam von der Kravag und SVG Assekuranz Service GmbH, dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut sowie der Blue Consult GmbH. Mit insgesamt 2,36 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Förderrichtlinie Modernisierungsfonds (mFund) das Forschungsprojekt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Forschung: KI-gestützte Parkplatzsuche für Lkw
Seite 2 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT