Auf die Bahn gesetzt

Das Pilotprojekt Ecoduo soll in Deutschland den Lang-Lkw mit dem Kombinierten Verkehr kompatibel machen und so mehr Güter von der Straße auf die Schiene bringen.
Deutlich länger als ein Standard-Lkw und dennoch mit der Bahn gut kombinierbar: der Ecoduo. Bild: TÜV Rheinland
Deutlich länger als ein Standard-Lkw und dennoch mit der Bahn gut kombinierbar: der Ecoduo. Bild: TÜV Rheinland
Christine Harttmann
Forschung

Mehr Güter auf den Kombinierten Verkehr Schiene-Straße locken – dieses Ziel verfolgt ein deutsch-spanisches Pilotprojekt, das in eine einjährige Testphase gestartet ist. Dabei kommt eine neuartige Fahrzeugkombination zum Einsatz. Diese bestehe, so beschreibt es der TÜV Rheinland, aus einer Zugmaschine und zwei Standard-Sattelaufliegern, die über ein sogenanntes Dolly – das ist eine Kupplung, die den hinteren Sattelanhänger aufnimmt – verbunden sind. Mit einer Gesamtlänge von 31,70 Metern ersetzt dieser sogenannte Ecoduo also zwei konventionelle Lkw.

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Seite 1 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT