Nachfrage schwächelt

Die aktuellen Zulassungszahlen belegen: Lkw-Verkäufe in Europa gehen spürbar zurück. Einen leichten Aufschwung gab es bei den Vans.
Zulassungszahlen von Neufahrzeugen in den ersten drei Quartalen. Bild: ACEA
Zulassungszahlen von Neufahrzeugen in den ersten drei Quartalen. Bild: ACEA
Christine Harttmann
Fahrzeugmarkt

Im bisherigen Jahresverlauf von Januar bis September verzeichneten die EU-weiten Neuzulassungen bei Transportern bis 3,5 Tonnen einen Zuwachs von 8,5 Prozent. Die Gesamtzahl neuer Vans beläuft sich laut einer aktuellen Meldung des Verbands der europäischen Automobilhersteller ACEA auf rund 1,170 Millionen Fahrzeuge. Die Steigerung basiert dem Verband zufolge auf positiven Entwicklungen in allen wichtigen Märkten, insbesondere in Spanien, das einen Anstieg von 16,7 Prozent meldete, gefolgt von Deutschland mit 8,2 Prozent, Italien mit 7,3 Prozent und Frankreich mit 5,8 Prozent.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Nachfrage schwächelt
Seite 2 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT