Emissionsfrei ab 2035

Insgesamt 44 Firmen, darunter Siemens, Volta Trucks, Nippon Express, Contargo, Maersk, Unilever und PepsiCo, haben sich in einem offenen Brief an die EU-Kommission gewandt: Sie fordern, dass ab 2035 alle neuen Lkw emissionsfrei sein müssen – per Gesetz.
Symbolbild Fachartikel Transport
Nadine Bradl
EU

Die EU muss im Interesse des Klimas und der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit eine Führungsrolle übernehmen, indem sie sicherstellt, dass alle neuen Lastkraftwagen ab 2035 emissionsfrei sind, sagt die Unternehmenskoalition EV100+. In einem Brief an die EU-Kommission, unterzeichnet von Marken wie Siemens, Volta Trucks, Nippon Express, Contargo, Maersk, Unilever und PepsiCo, heißt es, dass die Frist bis 2035 nicht nur machbar, sondern auch notwendig sei, um die fossil betriebenen Lkw-Flotten rechtzeitig vollständig zu ersetzen und somit bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Emissionsfrei ab 2035
Seite 1 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT