Mercedes-Benz: Stefan Buchner skeptisch gegenüber Oberleitungs-Lkw - eWayBW-Projekt stellt Daimler vor Herausforderungen: Die Hirschgeweih-Challenge

Vor dem Hintergrund des Oberleitungs-Projekts „eWayBW“ stellt sich Daimler dem direkten Vergleich mit einem akkubetriebenen eActros. Ziel: Die Validierung von Oberleitungs-, Akku- und Diesel-Trucks im gleichen Einsatz.

Mercedes-Benz eActros im Einsatz bei Schmitt: M-Fahrerhaus, Radformel 6x2, zwei elektrische Radnabenmotoren mit je 126 kW Leistung und je 485 Nm Drehmoment. Batteriekapazität: 240 kWh, Reichweite: bis zu 200 Kilometer. Bild: MediaPortal Daimler AG
Mercedes-Benz eActros im Einsatz bei Schmitt: M-Fahrerhaus, Radformel 6x2, zwei elektrische Radnabenmotoren mit je 126 kW Leistung und je 485 Nm Drehmoment. Batteriekapazität: 240 kWh, Reichweite: bis zu 200 Kilometer. Bild: MediaPortal Daimler AG
Robert Domina
ELEKTRO-LKW

Nein, man kann nicht sagen, dass Mercedes-Benz Truck-Chef Stefan Buchner viel von Oberleitungs-Lkw hält. Die Skepsis gegenüber den elektrifizierten Lastern mit den hirschgeweih-artigen Stromabnehmern auf dem Kabinendach lässt er im Gespräch mit Transport zwar nur zwischen den Zeilen fallen, aber sie ist offensichtlich. Wenn es in der Pressemitteilung zur Jahresauftakt-Konferenz im Unimog Museum zu Gaggenau heißt, dass „aktuell kein Oberleitungs-Lkw von Daimler geplant“ ist, hat das aus Sicht von Daimler gute Gründe.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Mercedes-Benz: Stefan Buchner skeptisch gegenüber Oberleitungs-Lkw - eWayBW-Projekt stellt Daimler vor Herausforderungen: Die Hirschgeweih-Challenge
Seite 4 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT