Netzwerk Europäischer Eisenbahnen fordert Ende der Phantomdiskussion um Oberleitungs-Lkw für schwere Ferntransporte: Schützt das Klima nicht

Als „verkehrspolitische Fata Morgana“ haben Privatbahnen den Oberleitungs-Lkw bezeichnet und von der Politik ein Ende der „Phantomdiskussion“ um Stromleitungen für schwere Lkw gefordert.

Funktionsfahrt auf dem eHighway zwoshen Darmstadt und Frankfurt im Rahmen des Elisa-Projekts. Bild: Hessen Mobil
Funktionsfahrt auf dem eHighway zwoshen Darmstadt und Frankfurt im Rahmen des Elisa-Projekts. Bild: Hessen Mobil
Christine Harttmann
e-Highway

Die Bundesregierung muss sich nach Auffassung des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen klar davon verabschieden, tausende Kilometer elektrischer Oberleitungen für schwere Lkw über deutschen Autobahnen zu bauen. Schwere Ferntransporte müssten und könnten zum allergrößten Teil auf die Schiene verlagert werden. Im Nahbereich würden Energiespeicher bereits heute leichtere elektrische Lkw versorgen können.

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Seite 3 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT