Daimler Truck AG: Absatzmärkte in Nordamerika und EU30 um 30% gesunken: Gebeutelt und doch hoffnungsvoll

Beim Stuttgarter Lkw-Bauer gingen die Verkaufszahlen im Pandemie-Jahr 2020 um ein Drittel zurück. Doch die Erholung in der zweiten Jahreshälfte macht Mut für 2021.

 „Wir sind mit guter Geschwindigkeit aus 2020 raus und beschleunigen 2021 weiter.“ Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG Bild: HUSS-VERLAG
„Wir sind mit guter Geschwindigkeit aus 2020 raus und beschleunigen 2021 weiter.“ Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG Bild: HUSS-VERLAG
Christine Harttmann
Daimler Truck AG

Die Daimler Truck AG meldet vor allem für die ersten beiden von der Pandemie besonders geprägten Quartale des Jahres 2020 einen starken Rückgang wichtiger Absatzmärkte. Für das Gesamtjahrhabe diese Entwicklung zu einem Rückgang sowohl des nordamerikanischen Marktes als auch der Region EU30 um rund 30 Prozent geführt. Die Zahl der ausgelieferten Lkw und Busse sanken von 521.100 Fahrzeugen auf nur noch 378.500. Im am stärksten von Covid-19 geprägten zweiten Quartal brachen in den Monaten April und Mai die Truck-Märkte in Nordamerika und Europa sogar um mehr als die Hälfte gegenüber dem Vorjahr ein.

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Seite 1 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT