Diesel, sag mal Tschüss!

Für Lkw will die EU-Kommission bis 2040 ein weitgehendes Verbrenner-Verbot durchsetzen. Die Industrieverbände zeigen sich davon wenig begeistert.
Auch für Verbrenner-Lkw könnte es eng werden ab 2024. Bild: Daimler Truck AG
Auch für Verbrenner-Lkw könnte es eng werden ab 2024. Bild: Daimler Truck AG
Christine Harttmann
CO2-Emissionsnormen

Auf Lastkraftwagen und Busse entfallen über 25 Prozent der Treibhausgasemissionen aus dem Straßenverkehr. Der Anteil an den gesamten Treibhausgasemissionen in der Europäischen Union liegt bei rund sechs Prozent. Daher sollen nach dem Willen der Europäischen Kommission ab dem Jahr 2030 die CO2-Emissionsnormen für neue Lkw und Busse verschärft werden. Um 90 Prozent soll bis 2040 der Flottenausstoß gegenüber 2019 sinken. Nur noch etwa zehn Prozent der neuen Lkw dürften dann noch CO2 ausstoßen. In einem ersten Schritt sollen die CO2-Emissionen ab 2030 um 45 Prozent unter denen von 2019 liegen.

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Seite 3 bis 0 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT