Lösungen gesucht!

Der Zusammenbruch des alpenquerenden Straßengüterverkehrs müsse abgewendet werden, fordert unter anderem der BGL in einem Brandbrief an die Europäische Kommission.
Schon jetzt stehen sich die Lkw auf der Inntalautobahn buchstäblich im Stau die Reifen platt. Mit der Sanierung der Luegbrücke dürfte die Warteschllange noch deutlich länger werden. Bild: C. Harttmann
Schon jetzt stehen sich die Lkw auf der Inntalautobahn buchstäblich im Stau die Reifen platt. Mit der Sanierung der Luegbrücke dürfte die Warteschllange noch deutlich länger werden. Bild: C. Harttmann
Christine Harttmann
Brenner

Vor dem Hintergrund der geplanten einspurigen Verkehrsführung auf der Luegbrücke ab dem 1. Januar 2025 appelliert der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) gemeinsam mit anderen europäischen Verbänden an die Europäische Kommission, den freien Warenverkehr auf dieser wichtigen europäischen Hauptverkehrsachse auch in den kommenden Jahren sicherzustellen. Blockabfertigungen und Fahrverbote dürften nicht weiter ausgeweitet werden, so die zentrale Forderung. Stattdessen müssten konstruktive europäische Lösungen gefunden werden.

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Seite 2 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT