Transporeon-Monitor: Straßengüterverkehr-Kapazität im Oktober 2019 um 15% gestiegen - Wirtschaftswachstum in Europa weiterhin gering: Viel freier Frachtraum

Im Oktober belegt laut dem Transport Market Monitor die hohe Menge an freien Frachtkapazitäten auf dem Transportmarkt die schwache wirtschaftliche Entwicklung in Europa.

Der Chemiebereich ist immer noch der größte Umsatzbringer von Hoyer Bild: Hoyer
Der Chemiebereich ist immer noch der größte Umsatzbringer von Hoyer Bild: Hoyer
Christine Harttmann
Branchenindex

Um deutliche 15 Prozent stieg im Oktober 2019 die verfügbare Transportkapazität im Straßengüterverkehr gegenüber dem Vormonat. Verglichen mit dem selben Zeitraum des Vorjahres fällt das Ergebnis damit allerdings nicht besser aus. Auch da war das Angebot freien Laderaums um 15 Prozent größer, das zeigt der aktuelle Transport Market Monitor, den Transporeon veröffentlicht hat. Der Logistikplattform-Betreiber sieht darin ein Indiz für das weiterhin geringe Wirtschaftswachstum in Europa. Trotz des deutlich größeren Angebots an freiem Frachtraum seien die Transportpreise nur leicht gesunken, heißt es in einer Mitteilung.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Transporeon-Monitor: Straßengüterverkehr-Kapazität im Oktober 2019 um 15% gestiegen - Wirtschaftswachstum in Europa weiterhin gering: Viel freier Frachtraum
Seite 4 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT