BGL-Konjunkturanalyse: Transportlogistikgewerbe im 4. Quartal 2019 rückläufig: Branchenlage stark rückläufig

Die Transportbranche schwächelte schon vor Corona. Das ergab die aktuelle Branchenbefragung. Fast ein Drittel der Unternehmen erwartete Anfang des Jahres für die nähere Zukunft eine Verschlechterung ihrer Wirtschaftslage.

Schon vor Corona war die Situation der Transportbranche recht eingetrübt. Bild: Bruno/Pixabay
Schon vor Corona war die Situation der Transportbranche recht eingetrübt. Bild: Bruno/Pixabay
Christine Harttmann
BGL-Konjunkturanalyse

Die aktuelle BGL-Konjunkturanalyse zeigt, dass die Geschäftslage im Transportlogistikgewerbe bereits im vierten Quartal 2019 rückläufig war. Laut der Befragung von Unternehmen der Branche, die der Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) regelmäßig durchführt, sank der Geschäftslage-Saldo erheblich.

Die zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage von Unternehmen wichtigste Messgrößen, „stürzte“ laut dem Bericht auf einen Wert von -25 Prozent ab und kam damit auf sein schlechtestes Ergebnis seit dem ersten Quartal 2013. In den vorangegangenen drei Monaten war der Wert bei -9,5 gelegen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel BGL-Konjunkturanalyse: Transportlogistikgewerbe im 4. Quartal 2019 rückläufig: Branchenlage stark rückläufig
Seite 4 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT