BDL-Jahresbericht 2019: Rückgang im globalen Frachtverkehr, Wachstum bei Passagierflügen - Europäische Airports mit 3,2 Prozent Rückgang: BDL: Schwächelnde Luftfracht

Symbolbild Fachartikel Transport
Redaktion (allg.)

In seinem Jahresbericht 2019 zieht der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) ein gemischtes Fazit. Dem Rückgang im globalen Frachtverkehr von 3,3 Prozent stehen 4,2 Prozent Wachstum bei Passagierflügen gegenüber. Haupttreiber für den Rückgang bei Luftfracht waren rückläufiger Welthandel, Handelskonflikte, unter anderem mit den USA und China, sowie Sicherheits- und Handelsrisiken. Dennoch sei die Nachfrage nach Luftverkehr weltweit weiter gewachsen.In Europa fiel der Frachtaufkommenrückgang mit 1,8 Prozent schwächer aus. Deutsche Airports hingegen lagen mit 3,2 Prozent weniger Frachtmenge fast auf Weltniveau.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel BDL-Jahresbericht 2019: Rückgang im globalen Frachtverkehr, Wachstum bei Passagierflügen - Europäische Airports mit 3,2 Prozent Rückgang: BDL: Schwächelnde Luftfracht
Seite 2 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT