Bundestag wählt Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler - Andreas Scheuer übergibt Ministerium an FDP-Mann Dr. Volker Wissing: „Verbrenner ist Auslaufmodell“

Andreas Scheuer übergibt sein Ministerium an Volker Wissing. Der FDP-Mann hat große Pläne, nicht nur beim Klimaschutz.

„Der Verbrenner ist ein Auslaufmodell“Dr. Volker Wissing, Bundesverkehrsminister Bild: FDP
„Der Verbrenner ist ein Auslaufmodell“Dr. Volker Wissing, Bundesverkehrsminister Bild: FDP
Christine Harttmann
Ampel-koalition

Mit großer Mehrheit hat heute der Bundestag Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler gewählt. Damit endet auch die Amtszeit von Andreas Scheuer. An seine Stelle tritt der FDP-Mann Dr. Volker Wissing.

Für die kommenden vier Jahre liegt die bundesdeutsche Verkehrspolitik in den Händen der FDP, bei Volker Wissing. Der 51-jährige Volljurist mit eigener Kanzlei in Landau in der Pfalz soll in der Verkehrspolitik „mehr Fortschritt wagen“ – so jedenfalls gibt es der Koalitionsvertrag vor. Darin verankert sind ambitionierte Ziele zum Klimaschutz. Deren Bedeutung hat Wissing selbst inzwischen in verschiedenen Interviews mit unterschiedlichen Medien betont.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Bundestag wählt Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler - Andreas Scheuer übergibt Ministerium an FDP-Mann Dr. Volker Wissing: „Verbrenner ist Auslaufmodell“
Seite 1 | Rubrik POLITIK UND WIRTSCHAFT