Handeln bevor die Lkw stehen

Fahrermangel, Berufskraftfahrer-Ausbildung, Digitalisierung: BGL und SVG hatten sich schon für die Podiumsdiskussion ihres „Digitalen Logistikforums 2023“ ein echtes Brett an Themen vorgenommen. Der rote Faden: Es braucht Reformation und Geschwindigkeit, meinte auch der Staatssekretär.
Es gibt viele Herausforderungen, die die Transportbranche vor der Brust hat. Eine große ist mit Sicherheit der Fahrermangel. Bild: Adobe Stock
Es gibt viele Herausforderungen, die die Transportbranche vor der Brust hat. Eine große ist mit Sicherheit der Fahrermangel. Bild: Adobe Stock
Nadine Bradl
Logistikforum

Digitalisierung – das war das Schlagwort unter dem das Webinar „Digitales Logistikforum 2023“ von SVG und Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) stand. „Zukunft digital: So qualifizieren sich die Fachkräfte von Morgen“, hieß die Einstiegsveranstaltung, doch bereits beim Grußwort des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV), Oliver Luksic, wurde klar: Qualifizierung ist das Eine, Rekrutierung das Andere. Denn qualifizieren lässt sich nur, was da ist und das ist gerade bei den Berufskraftfahrern das große Problem.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Handeln bevor die Lkw stehen
Seite 4 bis 0 | Rubrik POLITIK