Mercedes-Vito Elektro: Leise und ätzender Rückfahrwarner-Warnton weckt Tote auf: Mercedes-Benz Vito E-Cell

Den E-Vito bietet Mercedes nur in einem Leasing-Modell an. Knapp 1.000 Euro muss einem der Spaß von Wert sein. Als Bauform kommt der Kastenwagen oder Kombi mit kurzem Radstand plus verlängertem Heck in Frage.

Foto: R. Domina
Foto: R. Domina
Redaktion (allg.)

Das Fahrgefühl des Elektro-Vito ist bemerkenswert: Leise ist er. Da klickt kein Relais, das Untersetzungsgetriebe arbeitet ebenfalls nahezu unhörbar. Das typische "Heulen" eines E-Fahrzeugs ist hier komplett ausgeblendet. Umso ätzender der Rückfahrwarner: Von einem Piepser zu sprechen, wäre stark untertrieben. Der alternierende Warnton weckt Tote auf. Dass E-Fahrzeuge durch ihren Auftritt auf extrem leisen Sohlen auf sich Aufmerksam machen müssen, darüber kann jedoch kein Zweifel bestehen. Eine warnende Geräuschkulisse ist kaum vorhanden, umso dringlicher sind Entwicklungen in Richtung "künstliches" Fahrgeräusch erforderlich.

Den ausführlichen Test lesen Sie in der Ausgabe 16 der Zeitung Transport, Erscheinungstag 6. September 2013.

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