GfK-Studie: Brexit-Sorgen schrecken europäische Online-Shopper ab - DPD Group befragte 24.258 Käufer: Weniger Online-Handel

Die Gfk hat im Auftrag der DPD Group Onlinekäufer zu einem No-Deal Brexit befragt. Dieser hätte massive Auswirkungen auf den Online-Handel.

Laut der Gfk sind Online-Käufer aufgrund eines möglichen EU-Austritts Großbritanniens ohne begleitendes Abkommen verunsichert. Bild: DPD
Laut der Gfk sind Online-Käufer aufgrund eines möglichen EU-Austritts Großbritanniens ohne begleitendes Abkommen verunsichert. Bild: DPD
Daniela Sawary-Kohnen
Studie

Ein möglicher ungeregelter Brexit schreckt Käufer im Internet ab und würde zu einer Verringerung der Onlineeinkäufe führen. Das hat eine Studie des Marktforschungsinstituts Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) im Auftrag des Paketdienstleisters DPD Group ergeben, für die 24.258 europäische Online-Shopper befragt wurden. Demnach wollen 70 Prozent der europäischen und 71 Prozent der deutschen E-Shopper nicht mehr in britischen Online-Shops einkaufen, falls in der Folge eines harten Brexits zusätzliche Kosten anfallen sollten. Und 69 Prozent der britischen E-Shopper wollen in diesem Falle nicht mehr im EU-Ausland online einkaufen.

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Seite 20 | Rubrik MANAGEMENT