Es fehlen die Fachkräfte

Das Transportwesen ist mit mehr als 10.000 freien Stellen auf Platz 10 der Branchen mit dem höchsten Fachkräftemangel.
 Bild: Pens.com/de
Bild: Pens.com/de
Nadine Bradl
studie

Der Fachkräftemangel belastet die deutsche Wirtschaft schon lange. In einer aktuellen Umfrage des IFO-Instituts gaben 54 Prozent der Personalleiter an, dass sie mit einem Bewerbermangel zu kämpfen haben. Im Rahmen ihrer Marktforschung im Vorfeld des Tages der Arbeit am 1. Mai haben die Experten von Pens.com/de in einer Indexstudie ermittelt, in welchen Branchen der Fachkräftemangel in Deutschland am größten ist. Dazu analysierten sie die Anzahl der Stellenangebote für jede Branche auf der Jobplattform Indeed sowie die jeweilige Vakanzzeit und vergaben daraus eine Punktzahl von 10.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Es fehlen die Fachkräfte
Seite 11 | Rubrik MANAGEMENT