Treibt den Stückgutpreis

Der Kostenaufwand für Speditionen ist im ersten Halbjahr 2022 deutlich gestiegen. Das belegt eine aktuelle Untersuchung des DSLV.
Symbolbild Fachartikel Transport
Christine Harttmann
Palettentausch

Die Prozesskosten der Stückgut- und Systemlogistik für das Europaletten-Tauschverfahren lagen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 zwischen 5,69 und 6,72 Euro pro Palette. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom DSLV Bundesverband Spedition und Logistik in Auftrag gegebene Studie. Untersucht wurde darin der Aufwand, der im fraglichen Zeitraum bei den Speditionen für das Management unbeladener Flachpaletten entstand. Zum Vergleich: Im Jahr 2009 lagen die Gesamtkosten für den Leerpalettentausch noch bei durchschnittlich 2,78 Euro.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Treibt den Stückgutpreis
Seite 6 bis 0 | Rubrik MANAGEMENT