Neue 100- und 200-Euro-Scheine: Satelliten-Hologramm & Porträt-Fenster als Sicherheitsmerkmale - Arag-Experten: Neue EU-Scheine im Umlauf

Symbolbild Fachartikel Transport
Torsten Buchholz

Seit Ende Mai sind die neuen 100- und 200-Euro-Scheine im Umlauf. Laut Arag-Experten sollen sie mit neuen Sicherheitsmerkmalen leichter von Fälschungen zu unterscheiden sein. So haben die neuen Scheine rechts oben auf ihrer Vorderseite ein Satelliten-Hologramm. Beim Neigen der Banknote bewegen sich den Arag-Experten zufolge kleine Euro-Symbole um die Wertzahl. Das Porträt-Fenster sei zudem eine weitere Neuerung. Halte man die Banknote gegen das Licht, würde das Fenster durchsichtig werden. Darin erscheine ein Porträt der Europa, so die Experten. Erkennbar sei es von beiden Seiten des Geldscheins.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Neue 100- und 200-Euro-Scheine: Satelliten-Hologramm & Porträt-Fenster als Sicherheitsmerkmale - Arag-Experten: Neue EU-Scheine im Umlauf
Seite 12 | Rubrik MANAGEMENT