Ladung über Bord!

Transporte auf Containerschiffen könnten sicherer werden, wenn ein paar entscheidende Aspekte besser beachtet werden.

Große Containerschiffe stellen besondere Anspüche an die Ladungssicherung - sonst heißt es: Container über Board. Bild: Pixabay
Große Containerschiffe stellen besondere Anspüche an die Ladungssicherung - sonst heißt es: Container über Board. Bild: Pixabay
Christine Harttmann
Ladungsverluste

In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Fälle von Containern, die über Bord gehen, auffallend gehäuft. Schon im Winterhalbjahr 2020/21 seien Waren im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro verloren gegangen, teilt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit. Im Oktober verlor die „ZIM Kingston“ über 100 Container und geriet als Folge des Ladungsverlusts in Brand, im November gingen der „Cosco Nagoya“ 38 Container über Bord.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Ladung über Bord!
Seite 9 | Rubrik MANAGEMENT