Werbung
Werbung
Werbung

Kunde betrogen – Logistiker haften nicht

Ein Verkäufer verklagte ein Logistikunternehmen wegen Verlust der Ladung vergeblich auf Schadensersatz. Die Ware hatte sich ein Betrüger angeeignet.

Aufgeladen und an den Adressaten ausgeliefert - dass dabei der Besteller ein Betrüger war ist nicht das Ristiko des Spediteurs. Bild: Fotolia/Fontanis
Aufgeladen und an den Adressaten ausgeliefert - dass dabei der Besteller ein Betrüger war ist nicht das Ristiko des Spediteurs. Bild: Fotolia/Fontanis
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Ladungsbetrug

Im konkreten Fall verkaufte ein Verkäufer mit Firmensitz in Italien eine Komplettladung Batterien mit der Lieferbedingung „Ab Werk“. Bevor der Verkäufer die Ware für die Freigabe am Lager an den Lkw-Fahrer übergab, prüfte er routinemäßig, ob die Angaben des Käufers mit angegebenem Ort, tatsächlich stimmten. Den Check schloss der Verkäufer erfolgreich ab.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Kunde betrogen – Logistiker haften nicht
Seite 12 | Rubrik MANAGEMENT
Werbung