MSC Zoe: 100 Mio.-Schaden durch unprofessionelle Ladungssicherung: Mangelhafte Ladungssicherung vermeiden

Führt eine unzureichende Ladungssicherung eines verschifften Containers zu einem Schiffsschaden, haftet der beauftragte Spediteur gegenüber dem Reeder grundsätzlich unbegrenzt.

In den meisten Fällen führt eine unzureichende Ladungssicherung von Lkw und Container zu hohen Haftungsfolgen, die derjenige tragen muss, der für die mangelhafte Sicherung verantwortlich ist. Bild: 3G
In den meisten Fällen führt eine unzureichende Ladungssicherung von Lkw und Container zu hohen Haftungsfolgen, die derjenige tragen muss, der für die mangelhafte Sicherung verantwortlich ist. Bild: 3G
Redaktion (allg.)
Haftung

Ladungsschadenfälle aufgrund von unzureichender Ladungssicherung ereignen sich häufig in Europa und Deutschland. So kam beispielsweise auch in deutscher See die MSC Zoe in Schwierigkeiten, da reihenweise Container umstürzten und ins Meer fielen. Die Schadensursache führten die eingeschalteten Claims-Experten auf eine unprofessionelle Ladungssicherung zurück, durch die ein Sachschaden von mindestens 100 Millionen US Dollar entstand. Dieses Schadensereignis auf hoher See hätte vermieden werden können, wenn die Verantwortlichen bei der Ladungssicherung sauber gearbeitet hätten. Die Experten sind sich einig.

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Artikel MSC Zoe: 100 Mio.-Schaden durch unprofessionelle Ladungssicherung: Mangelhafte Ladungssicherung vermeiden
Seite 7 | Rubrik MANAGEMENT