Speditionsbetrieb liefert 800 Säcke Speisegelantine nach Dänemark - ADSp 2016, PIN-Legitimation und Lkw-Fahrer: Container für „Spritztour“ ausgeliefert

Wenn ein Fahrer einen Container für kurze Zeit übernimmt und später wieder zum Containerterminal zurückbringt, haftet der Vertragspartner des Transportkunden voll für Schäden und Verluste, wenn der genaue Schadenshergang ungeklärt bleibt.

Bei einem Schadensfall, bei dem Zeitpunkt und Ort nicht aufgeklärt wurden, haftet der verantwortliche Vertragspartner unbegrenzt. Bild: CTE
Bei einem Schadensfall, bei dem Zeitpunkt und Ort nicht aufgeklärt wurden, haftet der verantwortliche Vertragspartner unbegrenzt. Bild: CTE
Redaktion (allg.)
Haftung

Im vorliegenden Fall bestand zwischen dem Kunden und dem Speditionsbetrieb eine Rahmenvereinbarung. Der Vereinbarung lagen die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) in der Fassung von 2016 zugrunde. Der Kunde beauftragte den Speditionsbetrieb, 800 Säcke Speisegelantine, die auf 20 Paletten gepackt waren, in Brasilien zu übernehmen, um sie ab Ankunft im Hamburger Hafen per Lkw nach Dänemark zu befördern. Die Auslieferung an den eingeschalteten Unterfrachtführer erfolgte mittels eines PINs, der den Lkw-Fahrer legitimierte, den Container übernehmen zu dürfen.

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Seite 10 | Rubrik MANAGEMENT