Reedereien besorgt: Asiatische Verlader nachlässig bei Ladungssicherung-Container aus Asien nach Europa: Ladung nicht ausreichend gesichert

Bei Güterschäden im Container aufgrund unzureichender Ladungssicherung müssen je nach konkretem Fall der Reeder, Transportunternehmer oder Warenabsender haften.

Nach dem Seerecht haftet der Reeder für Schäden an den Gütern in einem Container, wenn er vorsätzlich gehandelt oder sich fahrlässig verhalten hat. Bild: Press'n'Relations
Nach dem Seerecht haftet der Reeder für Schäden an den Gütern in einem Container, wenn er vorsätzlich gehandelt oder sich fahrlässig verhalten hat. Bild: Press'n'Relations
Redaktion (allg.)
Frachtrecht

Immer wenn das Transportunternehmen in einem Container geladene Waren per Lkw oder per Seeschiff transportiert, können sich signifikante Risiken entfalten, wenn der Verlader als Warenabsender die Ladung nur unzureichend sichert. Gerade in jüngster Zeit sind insbesondere viele Reedereien extrem besorgt über die Nachlässigkeit vieler Verlader bei der Ladungssicherung. Dies gilt insbesondere für Container, die aus Asien nach Europa kommen, denn viele asiatische Verlader scheinen beispielsweise aus Unwissenheit oder aus Profitgier bewusst auf notwendige Ladungssicherungsmaßnahmen zu verzichten.

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Seite 11 | Rubrik MANAGEMENT