Regulierungen dringend gefragt

Verfügt die maritime Wirtschaft über ausreichend Cyber-Resilienz und ist genug gerüstet für mögliche Risiken, denen die Schiffsysteme ausgesetzt sein könnten? Dieser Frage ging eine kürzlich von DNV durchgeführte Studie nach.
Sicherheitskritische Schiffsysteme (Operational Technology, OT) sind laut den Verfassern der DNV-Studie steigenden Risiken ausgesetzt - eine unzureichende Finanzierung stellt ihnen zufolge für die maritime Wirtschaft aktuell die größte Hürde auf dem Weg zu mehr Cyber-Resilienz dar. Bild: DNV
Sicherheitskritische Schiffsysteme (Operational Technology, OT) sind laut den Verfassern der DNV-Studie steigenden Risiken ausgesetzt - eine unzureichende Finanzierung stellt ihnen zufolge für die maritime Wirtschaft aktuell die größte Hürde auf dem Weg zu mehr Cyber-Resilienz dar. Bild: DNV
Anna Barbara Brüggmann
Cyber-Sicherheit

„Maritime Cyber Priority 2023: Staying secure in an era of connectivity“ lautet der Titel einer DNV-Studie, die im März und April 2023 durchgeführt wurde. Sie basiert nach Angaben des Unternehmens auf einer Umfrage unter 801 Fachleuten aus der maritimen Wirtschaft. Zudem wurden Interviews mit Führungskräften sowie Experten maritimer Unternehmen durchgeführt, darunter Vertreter der US-Küstenwache, von Wärtsilä, Meyer Werft, der Bundeswehr, Stena Drilling, Beazley, der Hamburg Port Authority (HPA), der UK Chamber of Shipping und DNV.

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Seite 9 | Rubrik MANAGEMENT