Wer Kosten kennt, kann rechnen

Gute Kennzahlen in der Distributionslogistik helfen Transportunternehmen oftmals, ihre Ziele zu erreichen. Umso wichtiger ist deren Pflege und die stetige Kontrolle.
Kosten im Blick behalten - darum geht es beim Distributionskontrolling. Bild: Pixabay
Kosten im Blick behalten - darum geht es beim Distributionskontrolling. Bild: Pixabay
Redaktion (allg.)
Controlling

Mit der Distributionslogistik soll der Transportunternehmer sicherstellen, dass die Produktionslogistik des Warenverkäufers mit der Beschaffungslogistik des Käufers der Güter gut zusammenspielt. Damit er dies kostengünstig anbieten kann, bedarf es vor Vertragsabschluss einer guten Kostenkalkulation. Außerdem sollten die anfallenden Distributionskosten laufend überwacht werden. Sie sind in der Distributionslogistik eine entscheidende Kennzahl für die Logistikkosten insgesamt. Teilt man die Distributionskosten durch die Logistikkosten und multipliziert man das Ergebnis mit 100, erhält man das Kennzahlenergebnis in Prozent.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Wer Kosten kennt, kann rechnen
Seite 8 | Rubrik MANAGEMENT