Unbegrenzte Haftung für Ladungsschäden? Transportunternehmer sollten sich darauf nicht einlassen - Handelsgesetzbuch bietet Alternativen: Haftung erhöhen oder nicht?

Im Falle eines Falles steht die unternehmerische Existenz auf dem Spiel. Deshalb sollten Transportunternehmer sich nicht auf eine unbeschränkte Haftung einlassen. Das Handelsgesetzbuch bietet andere Möglichkeiten. Doch auch hier sollte abgewogen werden.

Symbolbild Fachartikel Transport
Redaktion (allg.)
Cargo ClAIMS mANAGEMENT

Immer häufiger versuchen Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistik, mit Transportunternehmern eine unbegrenzte Haftung für Ladungsschäden zu vereinbaren. Die sollten sich darauf grundsätzlich nicht einlassen. Das Risiko einer unbeschränkten Haftung: Im Extremfall setzen besonders kleine Transportunternehmer ihre unternehmerische Existenz aufs Spiel.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Unbegrenzte Haftung für Ladungsschäden? Transportunternehmer sollten sich darauf nicht einlassen - Handelsgesetzbuch bietet Alternativen: Haftung erhöhen oder nicht?
Seite 11 | Rubrik MANAGEMENT