Aufliegern das Denken lehren

Mit einem Forschungsprojekt will die Hochschule Ladungssicherung auf eine neue Stufe heben. Helfen sollen dabei neue Assistenz- und Telematiksysteme, die auch ganz hinten noch mitfahren.
13,6 Meter lang und in den Farben der FH Dortmund: Mit dem Auflieger startet das Projekt „CargoTrailSense_AI“ in die nächste Phase. Bild: Krone
13,6 Meter lang und in den Farben der FH Dortmund: Mit dem Auflieger startet das Projekt „CargoTrailSense_AI“ in die nächste Phase. Bild: Krone
Christine Harttmann
Dortmund

Grundlagenforschung in Sachen Ladungssicherung betreibt die Fachhochschule Dortmund mit ihrem Projekt „CargoTrailSense_AI“. Erst im Dezember war das rund ein Jahr zuvor gestartete Projekt in die Verlängerung gegangen. Jetzt haben die Forscher einen 13,6 Meter langen Auflieger der Krone Nutzfahrzeug Gruppe am Werk im niedersächsischen Werlte abgeholt. Außerdem konnte eine Zugmaschine des niederländischen Lkw-Herstellers DAF besorgt werden. Möglich machten das unter anderem Fördermittel, die aus der Innovationsinitiative mFund, die das Bundesministerium für Digitales und Verkehr initiiert hat, geflossen sind.

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Seite 14 bis 0 | Rubrik LADUNGSSICHERUNG