Mehrwegsystem nach Lego-Prinzip

Die Eloorac GmbH möchte den Einweg-Varianten den Garaus machen und setzt stattdessen auf wiederverwendbare Gestelle aus Holz – für Traglasten von bis zu acht Tonnen.
Die Mehrweg-Holz-Gestelle sollen Ressourcen schonen neue Nutzungsmöglichkeiten für die Europalette bieten. Bild: Eloorac
Die Mehrweg-Holz-Gestelle sollen Ressourcen schonen neue Nutzungsmöglichkeiten für die Europalette bieten. Bild: Eloorac
Redaktion (allg.)
Transportgestelle

Für sperrige Waren wie Fenster, Lkw-Außenwände oder Hoftore bieten herkömmliche Paletten nicht ausreichend Platz und Stabilität. Transport-Gestelle sind jedoch meist für den einmaligen Gebrauch bestimmt und müssen danach aufwändig entsorgt werden. „Ressourcenintensiv und bedenklich“, findet Carsten Böttcher, Geschäftsführer der Eloorac GmbH & Co. KG. Auch große Transportsysteme aus Metall könnten dies nicht lösen. „Denn Metallgestelle sind grundsätzlich sperrig und schwer, wenn sie per Lkw zurücktransportiert werden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Mehrwegsystem nach Lego-Prinzip
Seite 16 | Rubrik LADE- UND UMSCHLAGTECHNIK