Daten, Daten, Daten

Die Machbarkeitsstudie „KV-Stat“ hat zum Ziel, Datenbedarfe zum Kombinierten Verkehr zu ermitteln und darauf aufbauend einen technischen Anforderungskatalog für die Entwicklung einer Statistikplattform zu entwerfen.
Mehr Güter auf die Schiene - das ist auch eine Frage der notwendigen Daten. Darum soll sich die Marktstudie KV-Stat kümmern. Bild: HHLA/Thies Rätzke
Mehr Güter auf die Schiene - das ist auch eine Frage der notwendigen Daten. Darum soll sich die Marktstudie KV-Stat kümmern. Bild: HHLA/Thies Rätzke
Nadine Bradl
Studie

Der Kombinierte Verkehr (KV) gilt als umweltfreundliches Transportsystem durch die Nutzung der Massentransportmittel Güterzug, Binnenschiff oder Kurzstreckenseeschiff im Hauptlauf und des Lkw ausschließlich für kurze Strecken im Vor- und/ oder Nachlauf. Aufgrund der Mehrgliedrigkeit intermodaler Transportketten dienen Umschlagterminals als Systemschnittstellen, deren Hauptfunktion der Umschlag der transportierten Ladeeinheiten zwischen den Verkehrsträgern ist.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Daten, Daten, Daten
Seite 18 | Rubrik KOMBINIERTER VERKEHR