Nachhaltige Zukunft ins Rampenlicht

Der erste Nachhaltigkeitsbericht des Internationalen Eisenbahnverbands zeigt, dass sich Schienenverkehre vielfältig positiv auf Aspekte des Klima- und Umweltschutzes auswirken.
Naturschutz und Bahn - zwei Begriffe, die aus SIcht des UIC hervorragend zusammenpassen. Bild: Pixabay
Naturschutz und Bahn - zwei Begriffe, die aus SIcht des UIC hervorragend zusammenpassen. Bild: Pixabay
Christine Harttmann
Güterbahnen

Eisenbahnverkehrsunternehmen nutzen überwiegend erneuerbare Energie und tun auch sonst immer mehr für den Klimaschutz. Das geht aus dem ersten Nachhaltigkeitsindex für die Schiene, dem Rail Sustainability Index RSI, hervor, den der internationale Eisenbahnverband UIC veröffentlicht hat. Darin werden die Leistung und die Aussichten des Bahnsektors bei der Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele aufgezeigt. Auf globaler und regionaler Ebene wird dargelegt, wie die Bahnen Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance in ihren Unternehmen umsetzen und damit ihren Beitrag zur Transformation des Verkehrssektors leisten.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Nachhaltige Zukunft ins Rampenlicht
Seite 13 bis 0 | Rubrik KOMBINIERTER VERKEHR