Brandenburg: 800 km Autobahnen, TEN-V-Verbindung nach Irland-Russland, Berliner Ring & Güterverkehrszentren: Sorgen um den Schlafplatz

Um die Lenk- und Ruhezeiten einhalten zu können, braucht es entsprechende Stellflächen an den Autobahnen. Diese fehlen auch in Brandenburg.

Vor allem nachts: Übervolle Parkplätze. Bild: Herbert Schadewald
Vor allem nachts: Übervolle Parkplätze. Bild: Herbert Schadewald
Redaktion (allg.)
Lkw-Parkplätze

Brandenburg ist ein klassisches Transitland. Über 800 Autobahnkilometer durchziehen das ostdeutsche Flächenland. Ein Teil davon gehört zum Transeuropäi-schen Verkehrsnetz (TEN-V), das Irland mit Russland verbindet. Dabei kommt der als Berliner Ring bezeichneten Autobahn A10 eine besondere Bedeutung zu. An diesem knapp 200 Kilometer langen Rundkurs befinden sich drei Güterverkehrszentren. Außerdem verbindet die starkbefahrene Trasse die brandenburgischen Autobahnen A11, A12, A13 und A15 im Osten mit den Autobahnen A2, A9 und A24 im Westen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Brandenburg: 800 km Autobahnen, TEN-V-Verbindung nach Irland-Russland, Berliner Ring & Güterverkehrszentren: Sorgen um den Schlafplatz
Seite 20 | Rubrik KAUF - MIETE - LEASING