Logpay übernimmt TPE: Synergien für Partner & Kunden, umfassendes Mobilitätsangebot für Unternehmen & Fahrer: „Wir legen Wert auf Einfachheit"

Logpay erweitert durch den Zukauf von Truck Parking Europe ihr Portfolio. Welche Vorteile das für Lkw-Fahrer und Flottenmanager bietet, berichten Geschäftsführer Jens Thorwarth und Niels de Zwaan, Head of International Sales/Director parking.

Niels de Zwaan (links) und Jens Thorwarth berichten im Interview über die Übernahme von TPE und zukünftige Projekte. Bild: Logpay
Niels de Zwaan (links) und Jens Thorwarth berichten im Interview über die Übernahme von TPE und zukünftige Projekte. Bild: Logpay
Interview

Transport Logpay hat vor einiger Zeit Truck Parking Europe (TPE) übernommen. Mit welcher Motivation oder Idee dahinter?

Thorwarth: Die Integration von Truck Parking Europe Ende 2020 war für uns ein weiterer Baustein auf dem Weg zum umfassenden Anbieter von Mobilitätslösungen im Lkw-Flottengeschäft. Dabei heben wir Synergien in der gleichen Zielgruppe für Partner und Kunden und runden gleichzeitig unser Portfolio mit der TPE-Buchungsplattform weiter ab. Unternehmen und vor allem auch die Fahrer profitieren von dem Zusammenschluss durch ein zusätzliches Angebot an Mobilitätsleistungen aus einer Hand.

Inwiefern ergänzen sich die beiden Marken Logpay und TPE?

Thorwarth: Wir nutzen dieselbe Route zum Kunden. Für uns ist es eine klassische Produktangebotserweiterung, welche mit der Zielsetzung von TPE einhergeht – neue Zielgruppen anzusprechen und auf ihrer Reise mitzunehmen. Mit dieser Kombination stehen wir noch mehr hinter unserem Credo „nahtlose Mobilität“ und können es noch sichtbarer nach außen tragen. Wir verbinden uns hierdurch außerdem mit weiteren VW-Marken wie MAN, MAN Rental, RIO, et cetera – Mobilität bringt man eben gemeinsam einfacher auf die Straße.

Mit welchem Portfolio ist TPE denn verbunden?

de Zwaan: Grundsätzlich genau das, was Lkw-Fahrer auf ihren täglichen Routen brauchen. Diese sowie deren Flottenmanager können mit der TPE-Buchungsplattform europaweit über 70 Lkw-Parkplätze suchen, buchen und direkt bezahlen. Das alles mit einer mobilen Applikation. Und für Spediteure ergibt sich monatlich eine einzige Sammelrechnung statt monatliche Spesenabrechnungen an die Fahrer. Dies minimiert den Aufwand, und alle Leistungen – Tanken, Maut, Wäschen, Parken et cetera – befinden sich übersichtlich in einer Rechnung.

Zusätzlich bieten wir für Parkraumbetreiber beziehungsweise Unternehmer eine einfache Möglichkeit zur Bereitstellung und Abrechnung von Stellflächen. Mit unserem Depot-Parken nach „Airbnb“-Prinzip können leere Parkflächen effektiv genutzt und Einnahmen daraus generiert werden. Mit diesem neuen Geschäftsmodell erzeugen wir zusätzlich ein wachsendes Parkplatznetz für unsere Kunden.

Sicherheit ist ein wichtiges Stichwort – inwiefern?

de Zwaan: Wie bereits erwähnt, achten wir stark auf die Bedürfnisse unserer Kunden – da ist das Thema Sicherheit ein großer Faktor. Es ist bekannt, dass leider bis zu 64 Prozent aller Lkw-Fahrer bereits ein negatives Erlebnis hatten. Um mit unseren Produkten einen sicheren Rahmen zu bieten, sind wir stets auf dem aktuellen Stand, welche Sorgen unsere Kunden umtreiben und vor welchen Geschehnissen wir sie bestmöglich schützen können. Darunter fallen Ladungsdiebstähle im Wert von 8,2 Milliarden Euro jedes Jahr oder Unfälle durch nicht zulässig abgestellte Lkw. Wir machen unsere Hausaufgaben und können uns als Buchungsplattform „sicheres Parken in Europa“ auf die Fahne schreiben. Durch Vorreservierungen der Parkflächen reduzieren wir zusätzlich die Suchzeit und Sorgen der Fahrer. Und weniger Fahren hat auch einen positiven Impact auf die Umwelt: eine erhebliche CO2-Reduktion durch Fahrzeitoptimierung mit Suchzeitminimierung. Und natürlich ist im Bereich Sicherheit auch die Bereitstellung der zuvor erwähnten Depotparkplätze ein wichtiger Aspekt. Denn diese tragen zur schnellen Erhöhung der Sicherheit in der Logistikbranche bei, bevor zeitintensiv neue Parkplatzinfrastrukturen aufgebaut werden müssen.

Auch Logpay-Kunden sollen Vorteile aus der Kooperation ziehen. Welche konkret?

Thorwarth: Die Kunden von Logpay dürfen sich durch die Kooperation mit TPE über eine Produkterweiterung freuen. Wir gewährleisten damit, dass alles in einer Rechnung zu finden ist – egal ob es sich um Tanken, Maut, Parken oder andere Services rund um den Fuhrpark handelt. Wir legen Wert auf Einfachheit und Pragmatismus. Und natürlich schließen wir auch zukünftig zusätzliche Leistungen innerhalb von TPE nicht aus.

Soll TPE zukünftig stärker mit Logpay verknüpft werden oder bleiben beide Marken weitestgehend eigenständig nebeneinander bestehen?

Thorwarth: Die Produktmarke TPE ist bei unseren Zielgruppen etabliert und bleibt deshalb mit ihren Werten und ihrer Positionierung bestehen, agiert aber vorrangig als Produkt der Logpay-Welt und erweitert unser Portfolio.

Planen Sie, das Portfolio der TPE stärker auszubauen?

de Zwaan: Das TPE-Portfolio bringt viele Potenziale mit sich, die wir auch zukünftig nutzen und ausbauen wollen. Unsere ersten Gedanken und Schritte drehen sich um die Erweiterung der europaweiten Sicherheitsparkplätze und die Erweiterung um zusätzliche Zahlungsanbieter für unsere Services. Unser großes Ziel ist es, das „Booking.com“ der Logistikindustrie zu sein.

Grundsätzlich befinden wir uns in einem sehr starken Markt und sind schnell in der Lage, unsere Plattform um weitere nützliche Funktionalitäten zu erweitern. Hier lässt sich beispielsweise das Laden für Lkw erwähnen. Wir haben viele Ideen, die wir intern gerade erproben. Hierfür schließen wir Kooperationen mit Wettbewerbern nicht aus – gemeinsam ist man ja bekanntlich stärker. Man darf gespannt sein.

Spielt dabei auch das EU-Mobilitätspaket eine Rolle?

de Zwaan: Mit dem EU-Mobilitätspaket I sollen laut BMVI „die Voraussetzungen für einen künftig sicheren, effizienteren und sozial verantwortlicheren Straßentransportsektor geschaffen werden“. Wir unterstützen dieses Ziel mit unserem Portfolio und stehen im regelmäßigen Kontakt mit europäischen Regierungen. Des Weiteren waren wir Teil der Expertengruppe bei DG Move und sind Board Member bei der European Commission – Directorate General for Mobility and Transport. Diese benutzen unter anderem auch die TPE-Datenbasis für ihre eigenen Studien. Und natürlich sind wir als Mitglied bei Esporg und Tapa aktiv, um uns als Akteur im Bereich des Betriebs gesicherter Lkw-Parkplätze zu engagieren.

Welche Zukunftstrends haben Sie außerdem noch im Blick?

de Zwaan: Aktuell verfolgen wir drei wichtige Routen. Zum einen wollen wir die E-Mobilität im Truck-Bereich noch sichtbarer auf die Straße bringen. Zum anderen engagieren wir uns für alternative Kraftstoffe, E-Fuels und LNG. Und natürlich zielen wir mit unserem Angebot insbesondere auf das ganze Thema Digitalisierung rund um alle Mobilitätsleistungen und -services im Lkw-Bereich ab. Als 100-prozentige Tochter der Volkswagen Financial Services verfolgen wir zusammen die Mobilitätstrends und erweitern diese stets, unter anderem durch gemeinsame Produkte mit den Konzernmarken MAN und MAN Rental.

Das Interview führte Nadine Brad

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Seite 17 | Rubrik KAUF - MIETE - LEASING