Renault Virage: Revolutionäres Konzept mit drei Achsen und einzelbereiften Zugmaschine: Lebende Legende

Mit dem „Magnum“ – anfangs noch „AE“ genannt – definierte Renault die Architektur für Lkw neu. 1991 kam der frische Franzose auf den Markt und spaltete die Lkw-Gemeinde.

Der erste „Renault Magnum“ | Foto: Renault Trucks
Der erste „Renault Magnum“ | Foto: Renault Trucks
Redaktion (allg.)
Jubiläum

Was wir Jung-Redakteure da vor uns auf dem Leuchttisch anstarrten, war kaum zu glauben: Das war ja nun mal wirklich was Neues! Wow – was für ein revolutionäres Konzept. Und wie so viele unkonventionelle Ideen kam auch diese aus Frankreich. Vor uns lagen die ersten Bilder des Renault „Virages“ – des Trucks der Zukunft. Wir schrieben das Jahr 1985 und staunten nicht schlecht: Der Virage war als Zugmaschine konzipiert, mit drei Achsen, alle einzelbereift. Glatte Flächen, riesige Frontscheibe, Endkanten-Spoiler, Aerodynamik pur.

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